JoyMAME1.0 am Ätzen

Oric Rom aktualisieren

Oric Atmos

Einige der noch im Umlauf befindlichen Oric-1 haben noch die erste Version des Roms. Diese besitzt leider einige Bugs und mindert doch so ein wenig die Möglichkeiten des kleinen Computers. Abhilfe kann man sich aber leicht verschaffen in dem man sich ein neues Roms besorgt und einbaut.

Orig. ROM

Das klingt schwieriger als es ist. Der Oric hat verschiedene Varianten der Romchips. Es gibt das Rom als einen Chip und als zwei Chipversion. Beide Versionen lassen sich aber durch einen neuen Chip ersetzen. Die gute alte Bauweis mit einem Sockel macht das sogar leicht und ohne Lötkolben möglich.

Was wird alles Benötigt? Zuerst natürlich ein neues 27C64 / 27C128 / 27C256 / 27C512 EPROM. Einen passendes Programiergerät dazu. Und natürlich die neuen Rom-Dateien.

EEPROM Brenner

Mein Programmiergerät habe ich bei Ebay gekauft. Kostenpunkt dafür mit Versand und Zoll ca. 40 Euro. Bei den Programmiergeräten genau auf die Einstellungen für den jeweiligen Chip achten! Bei mir sind für jeden Chip sehr viele Jumper auf dem Brenner richtig zu setzen. Dies muss gemacht werden bevor der Chip in den Brenner gesteckt wird sonst kann dieser Zerstört werden! Also hierbei genau auf die Anleitung/Software zum Brenner achten.

 

Orig. Firmware

Die Roms gibt es auf verschiedenen Seiten zum Download.
Z.B. hier: http://pleclerc.free.fr/Oric/OricPage.html
Informationen zu den verschiedenen Version der Chips gibt es hier.

Also das Rom gebrannt und in den Sockel des alten Roms gesteckt und schon startet der Oric mit der neuen Firmwareversion.

 

Neuer ROM
Firmware 1.22 DE
Firmware 1.1 DE
,