Zuerst mal die gute Nachricht. Das Cumulus-Board an sich läuft! Der Pic und der Xilinx sind gebrannt und ich konnte nach einigen Problemen mit dem Bootloader das System sehen.
Irgendwie mache ich mit dem Bootloader irgendwas falsch. Sobald ich diesen auf den Pic gebrannt habe und dann per SD-Karte die Firmware installieren will geht gar nix mehr. Zuerst gab es das Problem das ich wohl die Firmware falsch kompiliert hatte. Um das festzustellen hatte ich den Bootloader ein wenig umgeschrieben damit er mir auf dem Bildschirm anzeigt wo genau das Problem entsteht. Raus kam dabei das wohl die Größe der Firmware ein Problem war. Also habe ich diese nochmal kompiliert und irgendwie war das Hex-File dann auf einmal in der richtigen Größe da.
Leider ging das Updaten der Firmware immer noch nicht. Nach vielen hin und her stellte sich dann heraus das wohl die SD-Karte nicht gelesen werden kann. Also habe ich einen andere Karte genommen. Leider habe ich außer der nicht lesbaren nur noch SDHC-Karten die mindestens 8GB haben. Also schnell eine solche Karte genommen und mit FAT32 auf 4GB formatiert und die Firmware draufgeladen.
Jetzt erkannte der Bootloader die Firmware und begann damit diese einzuspielen. Leider hängt sich das System damit immer auf. Man sieht nur einen Fortschrittsbalken der nicht weiterläuft. Nach ein paar versuchen habe ich das mit dem Bootloader dann aufgegeben und die Firmware direkt auf den Pic gebrannt. Und jetzt kann man schon das Menü sehen und auch bedienen. Es lassen sich auch schon DSK-Dateien von der SD-Karte in die Laufwerke legen.
Der nächste Schritt ist jetzt das Brennen der Firmware in das EEPROM. Leider muss ich damit noch ein paar Tage warten. Mein Brenner ist noch per Post unterwegs zu mir.